Neue berufliche Perspektive?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neue berufliche Perspektive?

    Hi Leute,

    momentan überlege ich, mich beruflich neu zu orientieren. Irgendwie komme ich in meinem jetzigen Job
    nicht wirklich voran. Ich wollte evtl. in die IT-Branche wechseln. Mittlerweile soll man da wieder ganz gute Karrieremöglichkeiten haben.
    Was meint ihr dazu? Lohnt es sich da nochmal die Schulbank zu drücken oder vielleicht sogar zu studieren?

    Beste Grüße
  • Oke Adorno!

    Studieren, Schulbank lohnt sich prinzipiell immer!
    Auch ist die Internetbranche, wie du sie so gut nennst, wirklich was Feines und man hat sicherlich gute Chancen in der Zukunft! Allerdings würde ich an deiner Stelle vorher sehr gut evaluieren, welche Fähigkeiten du mitbringst und ob dich IT-Beratung wirklich interessiert. Was hast du denn bisher getan beruflich? Ist das in einer verwandten Sparte?

    Schnupper erst mal ausgiebig rein in die Branche. Du solltest entweder eine Ausbildung zum Fachinformatiker oder Informationstechnologie oder Informatik studiert haben. Das kannst du z.B. auf der Seite von Sentinel nachlesen (das ist so nen Unternehmen aus der IT Branche, was ich persönlich kenne). Da steht auch genau, was deine Aufgaben wären. Dass du dich mit Netzwerken und ihren Systemen und all den bekannten Systemen wie Microsoft Server, VMware, HyperV, HP Networking, DELL und HP Server auskennst, ist ja klar.

    Ein paar Jahre Berufserfahrung wären noch günstig.

    Viel Erfolg!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerWolfi ()

  • Wie schaut es mittlerweile aus, hast du was an deiner Weiterbildung gemacht und eine bessere Arbeitsstelle bekommen. Hoffe, dass du zufrieden bist und alles so gelaufen ist, wie du dir das vorgestellt hast.
    Ich überlege auch schon länger eine Schulung zu machen. Momentan schaut es auch so aus, als ob ich gleich nach der Schulung in der Firma eine andere, bessere Stelle bekommen könnte. Ich habe mich auch schon an dieser Meisterschule fain.de/angebote/industriemeister-chemie-ihk/ über alles informiert, aber ich habe ein bisschen Angst, dass mir Beruf und Schule zu viel werden und ich es am Ende nicht schaffe. Hat jemand von euch neben einem Vollzeitjob eine Weiterbildung gemacht, wie hat es geklappt??

    LG
  • Hey Leute!

    Bisher habe ich mich noch nicht getraut, doch ein Fernstudium könnte vielleicht für mich in Frage kommen. Lernen ist in jedem Lebensalter wichtig und lobenswert - das habe ich jetzt gemerkt. Wenn man ein klares Ziel vor Augen hat, lohnt sich eine Weiterbildung auf jeden Fall.
    Immerhin möchte ich nicht in einem unglücklichen Job hängenbleiben für den Rest meines Lebens. Daher wage ich es wahrscheinlich schon. IT-Branche allgemein meinte ich und nicht speziell die Beratung dazu.

    Danke für Eure Vorschläge und viele Grüße. :)