Hat jemand Erfahrung mit Franchise?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hat jemand Erfahrung mit Franchise?

    Hallo,hat jemand vielleicht Erfahrung mit Franchise? Kann mir jemand erklären, worum es sich da genau handelt und ob es ein guter Weg zum Erfolg ist? Ein guter Freund von mir möchte seinen Job kündigen und sich im Bereich Franchise verwirklichen. Er meint, dass es schon länger sein Traum gewesen sein soll. Also er will ein Franchise Nehmer werden. Ist das eine gute Wahl?
  • In den USA ist Franchising sehr bekannt und erfolgreich und ich würde mal sagen auch ganz normal. In Europa ist es allerdings noch immer etwas Neues, und erst seit ungefähr 20 Jahren bekannt.
    Ich bin der Meinung, dass dein Freund keinen Fehler machen wird, wichtig ist nur einen guten Franchisegeber zu finden. Wenn er das schafft und auch wirklich Lust hat in dem Bereich zu arbeiten, dann kann er nur Erfolg haben. Um ein passendes Franchisesystem zu finden, sollte einiges beachtet werden. Es ist empfehlenswert, verschiedene Systeme einer Branche untereinander zu vergleichen.
    Es gibt einige wichtige Fragen die unbedingt jedem System gestellt werden sollten. Das sind Fragen nach den Einstiegsgebühren, Investitionskosten, Marketing- und oder IT-Gebühren und Schulungen.
    Was man zudem unbedingt machen sollte, ist die Frage nach dem Handbuch zu stellen. Das Handbuch enthält alle Abläufe, „Geheimnisse“ rund um die Marke, Internes zu Marketing und dem Finanzpart. Systeme ohne Handbuch haben womöglich die eigene Hausübung noch nicht gemacht.
    Eine gute Gelegenheit für deinen Freund wäre die diesjährige Franchise Expo in Frankfurt.
    Tickets bekommt man jetzt schon unter franchise-expo.com/de.
    Viele Grüße